Die VEDA Group setzt ihre Buy-&-Build-Strategie konsequent fort und übernimmt zum 02.02.2026 das deutsche Unternehmen LOHNunion GmbH. Mit der Akquisition stärkt die VEDA Group gezielt ihren Payroll Service und schafft die Grundlage für weiteres dynamisches Wachstum.
Der Zusammenschluss ist von hoher strategischer Relevanz: Durch die Integration von LOHNunion erweitert VEDA ihre Payroll-Kompetenzen erheblich. Gemeinsam sind beide Unternehmen in der Lage, ihre Services schnell und skalierbar auszubauen und eine noch leistungsfähigere Kombination aus Software und Dienstleistungen anzubieten. „Mit LOHNunion gewinnen wir einen exzellent positionierten Payroll-Spezialisten mit fachlicher Tiefe und ausgezeichneter Marktwahrnehmung. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere Payroll Services deutlich zu skalieren und unseren Kunden noch mehr Qualität, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit zu bieten“, so Dr. Ralf Gräßler, CEO der VEDA Group.
Mit der Übernahme unterstreicht die VEDA Group ihren Anspruch, Unternehmen entlang des gesamten Employee Lifecycle ganzheitlich zu unterstützen und insbesondere im Bereich Payroll Services neue Maßstäbe zu setzen. Gleichzeitig adressiert VEDA damit den klaren Markttrend, dass immer mehr Unternehmen die zunehmend komplexe und aufwendige Entgeltabrechnung nicht mehr selbst durchführen können und wollen.
LOHNunion bleibt eigenständig und ist weiterhin an den drei Standorten Kiel, Neumünster und Berlin mit dem bestehenden Team tätig. Geschäftsführer Thorsten Meier führt das Unternehmen unverändert weiter. Für Kunden und Mitarbeitende von LOHNunion ergeben sich somit keine Änderungen im operativen Geschäft.
Gleichzeitig profitiert LOHNunion von der technologischen Stärke der VEDA Group. Die Anbindung an ein leistungsfähiges Software-Unternehmen schafft zusätzliche Innovationskraft, stärkt das Vertrauen am Markt und eröffnet neue Wachstumspotenziale.
„Mit der VEDA Group haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und unsere Stärken ideal ergänzt. Für unsere Kunden ändert sich nichts – außer, dass wir künftig noch leistungsfähiger, technologisch stärker und zukunftssicherer aufgestellt sind. Diese Partnerschaft gibt uns Rückenwind, um unser Wachstum gezielt und nachhaltig voranzutreiben“, sagt Thorsten Meier, Geschäftsführer der LOHNunion GmbH.
Weitere Informationen zu VEDA sind im Lösungskatalog verfügbar.