CrossCommerce übernimmt SMACC – neue Impulse für Document Intelligence im Mittelstand

Die CrossCommerce GmbH, Anbieter der DMS-/KI-Plattform HONESTY sowie einer ERP-Lösung für den Handel, hat die Softwarelösung SMACC zur automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung übernommen. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset Deals aus der Insolvenz der SMACC GmbH.

SMACC zählt zu den technologisch führenden Lösungen im Bereich KI-gestützter Rechnungsverarbeitung. Die Plattform wird künftig als eigenständiges Produkt innerhalb der CrossCommerce GmbH weitergeführt und fachlich ausgebaut. Ziel ist es, KMUs und Handelsunternehmen einen einfacheren, effizienteren Einstieg in automatisierte Buchhaltungsprozesse zu ermöglichen – integriert in HONESTY und CC ERP oder als Standalone-Software.

Für bestehende HONESTY- und CC ERP-Kunden eröffnet sich damit ein neuer, direkt einsetzbarer Automatisierungsbaustein, der Eingangsrechnungen KI-gestützt klassifiziert, extrahiert und buchungsfähig inklusive Dublettenprüfung, Belegverknüpfung und vorbereitender Buchführung bereitstellt.

Mit der Software konnten auch vier erfahrene Mitarbeitende aus der bisherigen SMACC-Produktentwicklung für die CrossCommerce GmbH gewonnen werden. Sie bringen tiefes Fachwissen in KI-gestützter Rechnungsanalyse, Cloud-Architektur und GoBD-konformer Dokumentenverarbeitung mit und verstärken das Team ab sofort in Produktentwicklung und Support.

„Mit SMACC integrieren wir eine erprobte Lösung, die den Alltag unserer Kunden sofort spürbar vereinfacht – und die perfekt zu unserem Fokus auf intelligente Automatisierung passt“, sagt Dietmar J. Reinhard, Geschäftsführer der CrossCommerce GmbH. „Wir sehen darin einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur führenden Plattform für Document Intelligence im Mittelstand.“

Weitere Informationen zu CrossCommerce stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.